Raupen

Schule einmal anders

Von Freitag bis Sonntag fand auf dem Eichhof die beef.ch statt. Neben Bauernmarkt, Streichelzoo und Tierausstellung, fanden am Freitag auch Workshops für Schulen statt.
An verschiedenen Stationen lernten die Schüler etwas über die verschiedenen Kuhrassen, die Mutterkuhhaltung und den Bauernhofbetrieb. Auch über die Brotherstellung gab es einige spannende Informationen und als Abschluss durfte jedes Kind sein eigenes Brot backen und mit nach Hause nehmen.

Hier einige Berichte der 3.Klässler vom Schulhaus Breite:

Ich war bei der Kuh und habe die Kuhrassen gelernt. Eine Weile später habe ich ein Schaf, eine Ziege, ein Schwein und ein Huhn gestreichelt. Danach habe ich ein Brot gebacken. Als es fertig war, war es heiss. Wir waren auch im Stall. Zum Znüni hat es Äpfel und Most gegeben. Der Apfel habe ich lecker gefunden. Der Most nicht so lecker wie der Apfel.
Noelle

Um 7.45 Uhr mussten wir draussen vor dem Schwimmbad sein. Ein paar Minuten später sind wir losgelaufen. Als wir da waren, sind wir in ein Riesenzelt reingelaufen. Dann sind wir auf die Wiese gelaufen. Da haben wir unterschiedliche Kuhrassen gesehen, zum Beispiel Angus. Nachher hat eine Frau erklärt, was man tun und nicht tun sollte, wenn man Kühe sieht. Später sind wir in den Stall gegangen. Da war sehr viel Heu. Dann haben wir etwas wie ein grosser Besen aus Metall gesehen. Damit säubert man den Stall. Nachher gab es Znüni. Es gab Wurst , Brot und Apfelsaft.
Damsilu

Wir waren am Freitag auf dem Bauernhof. Zuerst schauten wir die Kuhrassen an. Bald gingen wir in den Stall zu den Kühen. Dort gab es Kälbchen, sogar Zwillingskälbchen. Dann gab es Znüni. Anschliessend backten wir Brot. Es war sehr gut. Und dann war auch schon Mittag und wir gingen nach Hause.
Katja

Ich war auf dem Bauernhof. Dort waren sehr viele Kühe. Die Frau erklärte und, dass die Kühe im Stall Milch machten. In einem Gehege gab es einen Truthahn. Ich habe ein Brot gebacken. Für ein Brot braucht man Weizen, Salz, Wasser und Hefe. Ich habe Hühner gesehen. Sie haben Wursthaut gegessen. Ich war im Streichelzoo, dort gab es Schweine, Ziegen, Schafe und Hühner.
Léon